Mandel-Sesam-Granola mit Avocado & Erdbeeren

Es fühlt sich schon fast ein bisschen nach Sommer an, zumindest im Windschatten. Heute morgen habe ich ein frisches Glas Mandel-Sesam Granola gemacht, das geniesse ich jetzt in der Sonne als spätes Frühstück.

Das Mandel-Sesam-Granola ist unser „Everyday Granola“, weil es so schnell gemacht ist. Die Zutaten bekommt man überall und sie sind nicht teuer. Und das Beste: Die Kinder lieben das Granola total. Es ist meine Geheimwaffe an Quengel-Tagen morgens und manchmal auch der Retter-Snack am Nachmittag.

Für mein spätes Frühstück habe ich frische Erdbeeren, Avocado und Banane zum Granola geschnibbelt. Wusstet ihr, dass Avocado auch wunderbar ins Müsli und zu süßen Speisen passt? Probiert es aus, schmeckt so schön cremig und lecker. Und ab und zu eine Avocado ist, meiner Meinung nach, okay. Trotz nicht so toller CO2 und Wasserbilanz. Ich kaufe sie mit Bedacht und nur selten.

Zutaten

200g ungeschälte Mandeln
5 EL Dreikorn Flocken
5 EL feine Haferflocken
5 EL Sesam
5 EL Sonnenblumenkerne
4,5 EL Agavensirup oder Ahornsirup
1 Prise Salz
1 Msp Zimt
1 Msp Anis, gemahlen
1 Msp Kardamom, gemahlen

Topping

1/2 Banane
1/2 Avocado
Mehrere Erdbeeren
Minzeblättchen
Kakao Nibs
Naturjoghurt

// Gibt 1 großes Glas Granola und Frühstück mit frischen Zutaten für 1 Person

So wirds gemacht

Den Ofen auf 180°C/Umluft vorheizen. Das Backblech bereits zum Vorheizen in die Mitte des Ofens schieben und heiss werden lassen.

Die Nüsse im Cutter/Foodprozessor oder mit einem grossen Messer fein hacken. Nüsse mit allen restlichen Zutaten in einer Schüssel mischen, dann das heisse Blech aus dem Ofen nehmen, das Granola drauf gleichmässig verteilen und das Blech sofort zurück in den Ofen schieben.

Nach 5 Minuten Backzeit mit einem Bratenwender etwas auflockern und wenden, sodass das Granola gleichmässig goldbraun gebacken wird. Nach weiteren 5 Minuten wiederholen. Nochmal 5 Minuten backen, dann den Ofen ausmachen und das Granola weitere 5 Minuten im Ofen lassen. Insgesamt ist das Granola 15 Minuten im heißen Ofen und danach rundrum goldbraun. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen.

Das Granola hält sich in einem luftdichten Glas für ca. 1 Woche.